Kurzgeschichten voller ungewöhnlicher Begegnungen. Lakonisch erzählt.
Am Donnerstarg, 16. November 2023 um 20:00 Uhr in der Kofferfabrik Fürth.
Gofi Müller liest aus seinem Buch „Huchting: Geschichten von der Straße“.
Huchting ist ein Stadtteil am Rande Bremens und er hat einen denkbar schlechten Ruf. Wenn über eine Schlägerei oder Messerstecherei berichtet wird, heißt es des Öfteren: „Na klar, Huchting mal wieder.“
Auf den Straßen Huchtings spielen die Kurzgeschichten dieses Buches: Wir lernen Arno kennen, einen Diplompsychologen, der sich als Postbote durchschlägt und sich täglich auf den heimlichen Anblick seiner nackten Nachbarin von gegenüber freut. Heiner, der Wirt, in dessen Kneipe „Zichte“ sich die markantesten Huchtinger Figuren treffen. Oder Sadiq, dessen größter Triumph es wird, einen Drachen für seine kleinen Söhne steigen zu lassen.
Die Charaktere mit ihren unvollkommenen Biografien entstammen allen Gesellschaftsschichten und ziehen sofort in ihren Bann. Wie im echten Leben weiß man nie, was als Nächstes passiert.
Huchting ist ein Stadtteil Bremens. Aber eigentlich ist Huchting überall und steht stellvertretend für den Kiez in vielen deutschen Städten. Liebenswerte Charaktere aus allen Gesellschaftsschichten, die einen sofort in ihren Bann ziehen.
Gofi Müller heißt eigentlich Gottfried und wurde 1970 geboren. Aufgewachsen ist er in Bremen-Huchting. Heute lebt er als Künstler, Podcaster (Cobains Erben und lange Hossa Talk) und Publizist zusammen mit seiner Familie in Marburg an der Lahn. Aber seine Herkunft hat ihn nie losgelassen. Vielleicht ist das der Grund, warum ihn vor allem die ‚kleinen‘ Leute interessieren, die ‚Normalos‘, deren Biographien brüchig sind und bei denen die kleinen und großen Katastrophen des Lebens zum Alltag gehören.
gofi-mueller.de/huchting/
Eintritt frei.
Am Ende der Lesung wird ein Hut rumgegeben.